Einer der wichtigsten Grundsätze des Nachhilfeunterrichts ist das Prinzip der Freiwilligkeit. Für eine möglichst hohe Effektivität des Unterrichts müssen die grundsätzliche Lern- und Leistungsbereitschaft des Schülers und die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts durch den Lehrer Hand in Hand gehen. Ein weiteres wichtiges Prinzip unserer Unterrichtsmethodik ist, dass die Interaktion zwischen Schüler und Nachhilfelehrer nicht als Frontal-, sondern als Individualunterricht stattfindet. Die Schüler gestalten den Unterricht also durch ihre Fragen, Anliegen oder Anregungen aktiv mit. Dadurch können die Unterrichtsinhalte von Stunde zu Stunde dem aktuellen Leistungsstand des jeweiligen Schülers angepasst werden. Besonders in Sprachenfächern wie Latein, Englisch oder Deutsch ist das Prinzip der Regelmäßigkeit sehr wichtig. Die Höhe der Effektivität des Unterrichts und des Lernzuwachses ist maßgeblich davon abhängig, dass ein kontinuierliches Üben mit Einheiten zur Wiederholung und Festigung des gelernten Stoffes (manchmal auch zur vorbereitenden Erschließung neuer Lerninhalte) stattfindet. Bei der Inanspruchnahme der Nachhilfe sollte daher eine gewisse Regelmäßigkeit vorliegen. © Julia Rebecca Umschaden 2010