Einer der wichtigsten Grundsätze des Nachhilfeunterrichts ist das
Prinzip der Freiwilligkeit
. Für
eine möglichst hohe Effektivität des Unterrichts müssen die grundsätzliche Lern- und
Leistungsbereitschaft des Schülers und die professionelle Vorbereitung und Durchführung des
Unterrichts durch den Lehrer Hand in Hand gehen.
Ein weiteres wichtiges Prinzip unserer Unterrichtsmethodik ist, dass die Interaktion zwischen
Schüler und Nachhilfelehrer nicht als Frontal-, sondern als
Individualunterricht
stattfindet. Die
Schüler gestalten den Unterricht also durch ihre Fragen, Anliegen oder Anregungen aktiv mit.
Dadurch können die Unterrichtsinhalte von Stunde zu Stunde dem aktuellen Leistungsstand des
jeweiligen Schülers angepasst werden.
Besonders in Sprachenfächern wie Latein, Englisch oder Deutsch ist das
Prinzip der
Regelmäßigkeit
sehr wichtig. Die Höhe der Effektivität des Unterrichts und des Lernzuwachses ist
maßgeblich davon abhängig, dass ein kontinuierliches Üben mit Einheiten zur Wiederholung und
Festigung des gelernten Stoffes (manchmal auch zur vorbereitenden Erschließung neuer
Lerninhalte) stattfindet. Bei der Inanspruchnahme der Nachhilfe sollte daher eine gewisse
Regelmäßigkeit vorliegen.
© Julia Rebecca Umschaden 2010